Kleine Herzensbrecher ...

Warum ein Scottie? 

Wer wenige Tage nach seiner Geburt in das Gesicht und die Augen eines Scottie geschaut hat, für den ist klar: Scottie-4-ever.

Mein Vater hatte unseren "Raudi" - einen schwarzen Scottierüden -  mit in die Familie gebracht und der kleine Kerl begleitete mich und meine Schwester bis kurz vor meiner Einschulung. Was danach blieb war der Wunsch nach einem neuen Scottie, den ich mir im Jahr 2002 dann endlich erfüllte.

2002 zog also Stups vom Landsberg, im Alter von 4 Monaten, bei mir ein und 2006 erweiterte ich unser Rudel um Tessa von Landsberg - Stups seine Halbschwester und bereits drei Jahre alt. Tessa war bis dahin Zuchthündin und suchte ein liebevolles neues Zuhause.

Beide Scotties waren Liebhaberhunde und an Ausstellung oder Zucht habe ich damals noch nicht gedacht.  

Wir verbrachten eine wundervolle Zeit gemeinsam und ich möchte keinen Tag den ich mit diesen beiden Scottie verbracht habe vermissen.    

Im Mai 2013 musste ich dann meinen Stups loslassen. - Wer aber einmal zwei Hunde gleichzeitig besessen hat, der kann nicht mehr ohne einen Zweiten und so füllte bereits im Oktober 2013 Erco vom Landsberg das Rudel wieder auf.

Erco ist der letzte Welpe aus dem Zwinger vom Landsberg und für mich war klar, er soll zu Ausstellungen gehen und die Zuchtzulassung  machen.  - Mein letzter und größter Wunsch: Einmal selbst Scotties zu züchten sollte realisiert werden. 

Mit meiner alten Dame - Tessa vom Landsberg - wagte ich meine ersten Gehversuche auf einer Ausstellung. Leider konnten wir nur noch zweimal in der Veteranenklasse starten, dann ließ es Tessa´s Gesundheitszustand nicht mehr zu. - Im Juni 2014 musste ich mein Mädchen gehen lassen. 

Ihre Lücke füllt seit Oktober 2014 Mafioso Motzi  - meine "Grinsi" - wie sie liebevoll genannt wird.  Mit Motzi schließt sich dann auch der Kreis zu meinem ersten eigenen Scottie: Stups vom Landsberg, da beide - über die mütterliche Linie von Motzi, und zwar über die Linie der Oma mütterlicherseits - eng miteinander verwandt sind. Für mich das größte Geschenk.!

2016 war es soweit: Der A-Wurf hat am 26.3.2016 das Licht der Welt erblickt, aus der  Wurfkiste hörte man zarte aber aussagekräftige und bereits fordernde  Stimmen ... und ich kann nur sagen, was schöneres kann es nicht geben. 

Der A-Wurf war ein unbeschreibliches und unvergessliches Erlebnis für mich.!  ... und die 5 - Welpen etwas ganz "Besonderes".

Beim A-Wurf sollte es 2016 aber nicht bleiben. Erco und Motzi entschieden bereits im August "Wir wollen nochmal Baby´s."  .... und so geschah das für Scottierüden seltene - ja fast unvorstellbare - Ereignis: Erco deckte ohne Unterstützung "FREI".  

Der "B-Wurf der Liebe" - 7ben Welpen - wurde im Oktober 2016 geboren.  

Jetzt bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung der Kleinen des A- , B- und  C- Wurfs, deren Zukunft und auf die Zukunft von Aya, Ayla /   Baiko, Conan  die im Zwinger Little Heartbreaker geblieben sind; sowie auf die Entwicklung von Yaris unserem kleinen Schweden. 

... und natürlich gespannt auf die Würfe von meiner eigenen Nachzucht, die im Zwinger geboren und aufgezogen werden. ... ...

Scottie-4-ever

 Erinnerungen die geprägt haben --- ich und unser RAUDI im Jahr 1960