Kleine Herzensbrecher ...

DER Scottish Terrier

Diese Seite ist für "ALLE", die diese Rasse noch nicht kennen, sich aber für einen Scottie interessieren. 

 

Oder:

Scottish Terrier » VDH Rasselexikon 2016

 

 

Immer wieder werde ich mit Vorurteilen konfrontiert, die dadurch entstehen, dass der Scottie ein Terrier ist. - Sie werden dem Scottie aber nicht / überhaupt nicht gerecht.

1. Der Scottie hat einen einmalig einfühlsamen Charakter was seine Reaktion auf unterschiedliche menschliche, familiäre Situationen anbelangt. Er passt sein Verhalten diesen neuen Bedingungen / Situationen bedingungslos an und wirkt vom Verhalten wie ausgewechselt. - Man hat dann den Eindruck, als ob er Situationen voraus ahnt.  - Gerade wieder neu erlebt ... .!

2. Ja, der Scottie ist ein Familienhund und ja, der Scottie kann mit Kindern aufwachsen. - Wer die Rubrik "Geschichte" gelesen hat, der hat dort erfahren, ich bin mit einem Scottie aufgewachsen und er hat uns mehr als geliebt. - Er hat uns Kinder vom Baby- bis ins Schulalter begleitet. ...wir haben es überlebt, wie man unschwer merkt.

3. Ja, der Scottie ist ein Terrier und er stellt uns immer wieder auf die Probe, ob das "Gesagte" noch gilt. Aber genau das liebe ich an der Rasse - diese Selbständigkeit, diese Herausforderung.   

4. Nein, der Scottie ist kein Couchpotatoe. Auch wenn er kurze "Beine" hat, er will seinen Auslauf, er braucht seine Bewegung - der eine Scottie vielleicht etwas mehr als der andere.  

5. Ja, wenn der Scottie mitmacht ist auch Agility etc. möglich. Das Vorurteil: Agility geht mit dem Scottie nicht, dazu sei er nicht geeignet ist falsch.!

6. Der Scottie wurde nicht zu unrecht in der Vergangenheit auch als "Briketthund" - oder "praktisch, quadratisch gut" bezeichnet. Durch seinen breiten Rücken wirkt der kleine Kerl untersetzt, was leider von vielen Tierärzten und Hundetrainern als zu dick bezeichnet wird. - Auch hier wird man dem Scottie nicht gerecht.!! 

Das Gewicht eines ausgewachsenen Scottie liegt je nach Größe zwischen 8,6 bis 10,4 kg. Bei größeren Rüden auch darüber.

Gute Freunde haben mir bei meinem ersten Scottie gesagt:  "Ein Buch muss aufgeklappt auf seinem Rücken liegen können".  

  

  • Vielleicht habe ich mit dieser Seite einige Vorurteile/Bedenken ausräumen können. 
  • Vielleicht habe ich IHR Interesse für einen Scottie stärken können.

Dem Scottie zuliebe würde es mich freuen.!

Scottie-4-ever !